InformationNachwuchskampagne "Macher gesucht!"
Mutige Ausbildungsbetriebe gesucht!
Für die Kampagne „Macher gesucht“ suchen wir Ausbildungsbetriebe, die Interesse haben, gemeinsam mit uns eine neue Form der Bewerbung auszuprobieren. Bei der Bewerbung 2.0 bekommen potenzielle Auszubildende die Chance, sich ganz unkompliziert, ohne klassischen Lebenslauf und Nachweis der Zeugnisse, zu bewerben. Ein kurzes Video auf Snapchat mit einer persönlichen Vorstellung und vor allem der Motivation für die Ausbildung genügt. Anhand dieser Videos können die Betriebe dann entscheiden, ob und wen sie zum Kennenlernen oder Probearbeiten einladen wollen und ob sie nun auch Zeugnisse sehen wollen.
WhatsApp: Frag‘ uns was du wissen willst!
Du hast Lust auf eine Ausbildung im Handwerk? Du weißt aber gar nicht, was dich dabei so erwartet? Darf ich während der Arbeit ins Internet? Was passiert, wenn ich verschlafe? Und was macht man in den Berufen überhaupt? Frag‘ uns einfach auf WhatsApp. Melde dich dazu kostenlos hier an.
Wir beantworten dir mit ein wenig Hilfe unseres „digitalen Azubis“, dem riesigen Wissen unserer Ausbildungsberater und den echtechten Erfahrungen unserer Azubis jede Frage zum Thema Ausbildung im Handwerk.
Wenn du etwas zu einzelnen Berufen wissen möchtest, kannst du uns auch einfach den Namen des Berufes, z.B. Goldschmied, schicken und du bekommst die wichtigsten Infos sofort auf dein Smartphone. Oder du lehnst dich einfach zurück und erhältst interessante Beiträge, News und vieles mehr rund ums Handwerk.
360 Grad Videodreh der Aktion „Macher gesucht!“ bei Gerstlauer Amusement Rides
Anja ist für den 360 Grad Videodreh der Aktion „Macher gesucht!“ ausgewählt worden. Sie erzählt an diesem Drehtag von ihrem Ausbildungsberuf als Fahrzeuglackiererin und ihrem Unternehmen.
Anja filmt sich selbst mit einer 360 Grad Kamera, die an einer Selfie-Stange befestigt ist. Zusätzlich kommt eine Helmkamera zum Einsatz, welche verwendet wird, wenn Anja mit ihren Händen etwas vorführen möchte. Sie dokumentiert so den Ablauf eines für sie normalen Arbeitstages während ihrer Ausbildung.
Erfolgsgeschichte geht weiter - Zwei europäische Awards für BHT-Nachwuchskampagne
Nach dem „Human Resources Excellence Award 2016“ und dem „German Stevie Award“ hat die Nachwuchskampange des Bayerischen Handwerkstages (BHT) „Macher gesucht! Ich mach´s euch“ nun auch auf europäischer Ebene Preise gewonnen, nämlich den „European Excellence Award“ in den Kategorien „Recruiting Campaign“ (Nachwuchskampagne) und „Western Europe“ (Westeuropa). Der BHT schlug dabei u. a. so renommierte Bewerber wie die Bundeswehr, die Telekom und REWE aus dem Rennen.
Mit „Macher gesucht!“ zeigt das bayerische Handwerk Jugendlichen auf, welche Karriereperspektiven eine Ausbildung im Handwerk bietet. Dabei werden vor allem Online-Kanäle wie Snapchat, WhatsApp und Facebook bedient. Dieser neue digitale Wege macht sich bezahlbar - in diesem Ausbildungsjahr verzeichnet das bayerische Handwerk erneut einen Anstieg bei den abgeschlossenen Lehrverträgen.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.facebook.com/machergesucht oder unter www.lehrlinge-fuer-bayern.de.
Nachwuchskampagne des Bayerischen Handwerks erhält HR-Award
„Macher gesucht! Ich mach´s euch“, die Nachwuchskampange des Bayerischen Handwerkstages (BHT), hat den „Human Resources Excellence Award 2016“ gewonnen. Die Kampagne siegte in der Kategorie „Azubimarketing (KMU)“ in dem von der „Quadriga Hochschule Berlin“ und dem Fachmagazin „Human Resources Manager“ ausgerichteten Wettbewerb. Der Preis ist eine schöne Bestätigung für die geleistete Arbeit und wird der Nachwuchskampagne weiteren Rückenwind verleihen. Mehr dazu lest Ihr hier.
WhatsApp-Sprechstunde des Handwerks dauerhaft - Lehrlinge beraten Jugendliche bei der Berufswahl
Die WhatsApp-Sprechstunde der bayerischen Handwerkskammern unter der Rufnummer 0175 2297222 ist wieder da und zwar dauerhaft. Sie wendet sich an Jugendliche, die sich für eine Ausbildung in einem Handwerksberuf interessieren oder die Fragen rund ums Handwerk haben. Junge Leute, die selbst gerade eine Ausbildung absolvieren, antworten auf die Fragen zum Thema Berufswahl, die viele Jugendliche während des gesamten Schuljahres bewegen.
Diese Fragen rund um die Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk können ab sofort montags bis freitags zwischen 10:00 und 16:00 Uhr ganz unkompliziert und spontan mit dem Smartphone über WhatsApp gestellt werden. Innerhalb von 24 Stunden erhalten sie eine Antwort.
Die WhatsApp-Sprechstunde ist Bestandteil der preisgekrönten bayerischen Handwerks-Nachwuchskampagne "Macher gesucht". Neben dem Angebot auf WhatsApp bieten die bayerischen Handwerkskammern und Fachverbände unter www.lehrlinge-fuer-bayern.de ausführliche Informationen zu den rund 130 Ausbildungsberufen im Handwerk.
Im Handwerk sind Macher gesucht! Handwerk macht euch alles, was ihr braucht!
In allen Bereichen suchen die Handwerkskammern in Bayern Macher mit Ideen und Tatendrang, die sich gerne neuen Herausforderungen stellen und dabei mit vollem Einsatz bei der Sache sind. Die Nachwuchskampagne „Macher gesucht! Ich mach’s euch.“ zeigt die selbstbewussten und kompetenten Macher von morgen.
Lasst mich mal ran – Ich mach’s euch! In Foto-Stories werden echte Macher vorgestellt, die ihren Beruf lieben und in Notsituationen mit ihrem Können anderen helfen. Wir zeigen Jugendlichen, dass sie sich durch die Wahl eines Handwerksberufes die Anerkennung ihrer Freunde sichern.
Selbstbewusst und mit Rückgrat vertrauen Macher auf ihre Fähigkeiten, denn sie wissen, was sie können, und heben sich damit von der Menge ab.
Ich mach’s euch – auf allen Kanälen
Die Inhalte der Kampagne „Macher gesucht! Ich mach’s euch“ sind digital, kurz, knackig und visuell und sprechen die Macher von Morgen an. Also, klick dich ins Handwerk auf www.lehrlinge-fuer-bayern.de und folge „Macher gesucht!“ auch auf unseren Social Media Kanälen Facebook, YouTube und Instagram!