Mittelschulreferendarinnen 2024
HWK Schwaben - Sascha Schneider

Mittelschulreferendarinnen und -referendare bei HWK Schwaben"Wir müssen die Jugendlichen für die Arbeitswelt kompetent machen!"

„Wir haben einen sehr guten Einblick in die Vielfalt des Handwerks bekommen“, „Es war toll, dass wir praktisch tätig werden konnten“, „Uns wurden wertvolle Kontakte und Informationen an die Hand gegeben“ – so das Feedback der angehenden Lehrerinnen und Lehrer der Mittelschulen, die bei der Handwerkskammer (HWK) für Schwaben in Augsburg zur Fortbildung eingeladen waren. Insgesamt vier Mittelschulseminare aus den Landkreisen Aichach-Friedberg und Augsburg sowie der Stadt Augsburg beteiligten sich daran.

„Lehrerinnen und Lehrer sind neben den Eltern die wichtigsten Ratgeber“

In einem ersten theoretischen Teil gaben Carolin Philipp, Teamleiterin Nachwuchswerbung der HWK, und Susanne Sylvester, Leiterin Kommunikation der HWK, einen Überblick zu den über 130 Ausbildungsberufen im Handwerk, den vielfältigen Karrieremöglichkeiten sowie der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bedeutung des Handwerks. Susanne Sylvester: „Die großen Herausforderungen unserer Zeit – sei es der Bau von Wohnungen oder die Energiewende – können ohne das Handwerk gar nicht gelingen. Um sie zu meistern, brauchen wir junge motivierte Menschen, die als Handwerkerinnen und Handwerker anpacken und die Zukunft mitgestalten.“ Carolin Philipp ergänzt: „Die Lehrerinnen und Lehrer sind neben den Eltern die wichtigsten Ratgeber für die Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler. Eine duale Ausbildung im Handwerk ist ein sehr guter Start ins Berufsleben und kann bis zum eigenen Unternehmen führen.“

Im zweiten Teil ging es bei der Fortbildung an die Praxis. In den Werkstätten des Berufsbildungs- und Technologiezentrums hatten die angehenden Lehrerinnen und Lehrer die Möglichkeit, selbst Hand anzulegen und eigene Werkstücke anzufertigen. In einer der Metallbau-Werkstätten ging es darum, unter Anweisung von Lehrmeister Alexander Griebsch einen Handy-Halter herzustellen. Von Griebsch gab es zusätzlich interessante Informationen über die Vielfalt im Metallbaubereich. Die Mittelschulreferendarinnen und -referendare waren sehr angetan davon, selbst handwerklich tätig werden zu können, und mit Begeisterung bei der Sache. Darüber hinaus konnten die angehenden Lehrerinnen und Lehrer auch im Elektrohandwerk, in der Holzbearbeitung, in der Land- und Baumaschinentechnik sowie im Zerspanungs-, Pneumatik- und Hydraulikbereich praktisch tätig werden und viele nützliche Informationen über das Handwerk sammeln.

„Viel Motivation und Kompetenz“

Stephanie Moravcik, Seminarrektorin für die Mittelschulen im Augsburger Landkreis, von der die Idee zu diesem Projekt stammt, freute sich über die positive Resonanz. Bereits zum dritten Mal hatte die Veranstaltung stattgefunden. Sie soll stetig weiterentwickelt werden. „Es ist klasse, dass wir hier bei der Handwerkskammer immer sehr freundlich und wertschätzend empfangen werden. Und dass die Lehrmeister mit viel Motivation und Kompetenz ihr Handwerk vorstellen“, so Moravcik. „Für die künftigen Lehrerinnen und Lehrer ist es enorm wichtig, die interessanten Angebote der HWK zu kennen, um diese zielführend für ihren eigenen Unterricht und passend für die Schülerinnen und Schüler zu nutzen. Darüber hinaus ist es von großer Bedeutung für die jungen Lehrkräfte, dass sie über die Vielfalt des Handwerks differenziert Bescheid wissen und Handwerk auch praktisch erleben. Schließlich müssen sie die Jugendlichen für die Berufs- und Arbeitswelt kompetent machen. Das Engagement der Handwerkskammer ist sehr wertvoll.“

Schneider Sascha_web

Sascha Schneider